TikTok: Link in Bio für mehr Traffic über die Video-Plattform

Viele Unternehmen nutzen die verschiedenen Social-Media-Kanäle, um Traffic auf ihre Website zu leiten. Der „Link in Bio“ , wie er zum Beispiel auf Instagram bekannt ist, bedeutet für Unternehmen dabei ein wertvolles Marketing Tool. Die Plattform TikTok hatte diesen Platz für einen Link in der Profilbeschreibung bisher nicht bereitgestellt. Vor Kurzem erschienen jedoch Screenshots, die zeigen, dass derzeit Tests zur Einbindung eines Link in Bio auf TikTok durchgeführt werden.

Ein TikTok-Nutzer teilte einen Screenshot seines Profils auf Twitter. Auf diesem ist zu sehen, wie in den Profileinstellungen der App ein beliebiger Link eingefügt werden kann. Bisher finden noch nicht alle User die Option in ihrem Account, es ist jedoch zu erwarten, dass das Feature bald für alle Nutzer ausgerollt wird.

Während eigentlich alle großen Plattformen eine Verlinkung zu der eigenen Website oder eben das Einfügen eines beliebigen Links erlauben, war dies auf TikTok bisher noch nicht möglich. Nur auf das eigene Instagram-Profil konnte verwiesen werden, worüber Abonnenten letztendlich über Umwege auch auf den Websitelink stießen. Doch dies bedeutete für Nutzer einen weiteren Schritt, bei dem sie abspringen können. Viele Unternehmen hielten dadurch TikTok als Social-Präsenz bisher für nicht so relevant wie beispielsweise Instagram.

Die Einführung des neuen Features könnte nun mehr Unternehmen dazu verleiten, einen Account auf der Video-Plattform zu erstellen, um dort eine jüngere Zielgruppe zu erreichen.