30. July 2019

Social Media Nutzung: Whatsapp läuft Facebook den Rang ab

Lange galt Facebook als beliebtester Social-Media-Dienst. Doch nach Youtube ist nun auch Whatsapp an dem Social Network vorbeigezogen. Auf Facebook sind aktuell nur noch 69 Prozent der deutschen Internet-Nutzer unterwegs. Damit setzt sich ein Trend fort. Vor allem Teenager haben Facebook den Rücken gekehrt, Zuspruch erhielt das Netzwerk zuletzt vor allem durch ältere User.

Für Sorgenfalten dürfte der Trend beim Branchenriesen aber nicht sorgen. Der vom Hause Zuckerberg aufgekaufte Messenger-Dienst Whatsapp kommt bei 71 Prozent der Onliner zum Einsatz. Damit sichert sich Whatsapp den zweiten Platz unter den Social-Media-Kanälen mit den meisten Nutzern und tauscht mit der hausinternen Konkurrenz den Platz. Spitzenreiter bleibt Youtube, das noch drei Prozentpunkte vor Whatsapp liegt.

Andere Dienste reichen aktuell nicht an die Popularität des Spitzentrios heran. Instagram (37 Prozent), Internet-Foren (33 Prozent) sowie Pinterest (30 Prozent) werden von weit weniger als der Hälfte der Netzgemeinde genutzt. Zumindest mehr als jeder fünfte Onliner nutzt Blogs (28 Prozent), Twitter (25 Prozent) und Xing (24 Prozent). Es folgen Snapchat mit 18 Prozent, sowie LinkedIn und Stayfriends (jeweils 17 Prozent).

Regional lässt sich Deutschland übrigens in Social-Media-Muffel und Digital Natives unterteilen. In Nordrhein-Westfalen erfreuen sich Social-Media-Dienste der größten Beliebtheit: 91 Prozent der Onliner ab 16 Jahren nutzen hier Social Media. Bei Schlusslicht Sachsen-Anhalt sind hingegen nur 72 Prozent im Web 2.0 unterwegs.

Für den aktuellen Social-Media-Atlas wurden 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 16 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Die Umfrage wurde im Dezember 2018 durchgeführt. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet.