Kehrt Instagram zum chronologischen Feed zurück?

Instagram könnte seine User künftig mit einer altbewährten Darstellungsform erfreuen. Wie die US-amerikanische Webseite „TechCrunch“ unter Berufung auf die Entwicklerin Jane Manchun Wong berichtet, arbeitet das Netzwerk derzeit an einem neuen Tool in seiner Android-App. Demnach könnte Instagram zu seiner ursprünglichen Feed-Sortierung zurückkehren, in der den Nutzern die Bilder und Videos wieder in der chronologischen Reihenfolge angezeigt werden. Wong, die regelmäßig Apps rekonstruiert und auf versteckte Features und Sicherheitsmängel untersucht, teilte einen Screenshot, der neben dem herkömmlichen Feed eine zweite „Latest Posts“-Ansicht ermöglicht. Diese erscheint in dem versteckten Test als Pop-Up-Fenster.

Instagram: Algorithmus bestimmt, was oben steht

Seit 2016 zeigt das Netzwerk den Feed nicht mehr chronologisch an. Stattdessen entscheidet ein Instagram-Algorithmus darüber, was die Nutzer weit oben angezeigt bekommen und welche Inhalte weniger relevant sind. Sehr zum Unmut vieler User – diese beschweren sich regelmäßig darüber, da etwa Beiträge von Freunden, die weniger Reichweite erzielen, im Feed untergehen. Ein Facebook-Mitarbeiter reagierte bereits auf Wongs Tweet. Demnach sei die „Latest Post“-Funktion ein Überbleibsel eines vergangenen „Hackathons“, einer Facebook-Tradition, bei der Mitarbeiter kreative Ideen zu Papier oder eben auch ins Back-End der Apps bringen dürfen. „Es ist nicht für die Öffentlichkeit zugängig und wir haben derzeit keine Pläne es zu testen oder zu starten“, kommentierte Alexandru Voica.

Dennoch konnte Jane Manchun Wong weitere Aktivitäten an der Funktion feststellen. Ob die „Latest Posts“ tatsächlich ausgerollt wird, bleibt abzuwarten. Twitter-Reaktionen wie „Endlich hört Instagram auf Beschwerden“ und „Gott, lass es wahr werden“ zeigen jedenfalls, dass sich viele Nutzer über die Rückkehr zum chronologischen Feed freuen würden.