Facebook überlegt, Zahl der Likes auszublenden

Facebook könnte schon bald die Anzahl der Likes unter Beiträgen im Newsfeed ausblenden. Ein entsprechender Test läuft schon seit einigen Wochen bei Instagram in mittlerweile sieben Ländern, darunter in Kanada und Brasilien. Dort werden derzeit statt der absoluten Like-Zahl nur einige Likes von Freunden angezeigt. Damit soll verhindert werden, dass sich Nutzer in einen ungesunden Wettbewerb hineinsteigern.

Die Zahl der Likes für Kommentare unter den Beiträgen wird weiter angezeigt. Möglicherweise könnte dies in einer möglichen offiziellen Testversion ebenfalls abgestellt werden. Dass Instagram seinen derzeit laufenden Test zum Ausblenden der Like-Anzahl auf weitere Länder ausgeweitet hat und auch Facebook ein solches Feature testet, deutet daraufhin, dass die Macher davon ausgehen, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Der Wissenschaftler Ben Grosser von der University of Illinois hatte schon 2012 eine Browsererweiterung entwickelt, mit der die Zahl der Likes ausgeblendet wird. Studien zufolge kann die Nutzung von sozialen Medien die psychische Gesundheit beeinflussen. Das kann unter anderem zu Depressionen und Angstzuständen führen. Mit dem Ausblenden des Like-Zählers könnten Nutzer vor negativen Gefühlen bewahrt werden, die beim Vergleichen der Zahlen auftreten könnten, so die Idee von Facebook. Dafür ist das soziale Netzwerk offenbar bereit, ein mögliches Absinken des Engagements in Kauf zu nehmen.